PHP Design Patterns
Design Patterns, oder zu Deutsch Entwurfsmuster, sind bewährte Lösungsmuster für häufig wiederkehrende Probleme. Sie stellen eine wiederverwendbare Schablone zur Problemlösung zur Verfügung. Als Programmierer kann man in vielen auf diese bewährten Entwurfsmuster zurückgreifen und stellt so sich, guten Programmcode zu erzeugen. In diesem kurzen Tutorial können wir euch nur die wichtigsten Entwurfsmuster in PHP vorstellen. Wer mehr über das Thema erfahren möchte, dem kann ich das Buch PHP Design Patterns empfehlen.
Design Patterns sind hier nicht zu verwechseln mit Webdesign. Bei Design Pattern geht es um guten Programmcode, nicht um ein schönes Webdesign. Alle Entwurfsmuster beziehen sich hier auf die Objektorientierten Programmierung und helfen euch zu bestimmen, wie und welche Klassen ihr für eure Anwendung erstellen solltet.
Auf den nachfolgenden Unterseiten sind die wichtigsten Entwurfsmuster für PHP aufgeführt und näher erklärt.
Get- und Set-Methoden
Mittels Get- und Set-Methoden lässt sich der Zugriff auf Klassenvariablen kontrollieren. Die Get-Methode liefert für jede Klassenvariable den Wert zurück und die Set-Methode aktualisiert diesen. So lässt sich zentral kontrollieren, wie auf gewisse Klassenvariablen zugriffen werden kann.
Model-View-Controller in PHP
Das Model-View-Controller (MVC) Entwurfsmuster ist eins der wichtigsten in PHP. Dabei wird die Anwendung in drei Schichten unterteilt. Die Model-Klassen bündeln alle Funktionen um auf die Datenbank zuzugreifen. Die Views stellt eure Daten im Browser dar. Und der Controller implementiert eure Anwendungslogik.
Template-Pattern
Mittels dem Template-Pattern wird eine Schablone erzeugt für verschiedene Varianten eines Algorithmus. Einzelne Teilschritte des Algorithmus werden als abstrakte Methode definiert. Die Kinderklassen implementieren dann die konkreten Umsetzungen des Algorithmus.