Games für Smartphones optimieren: Darauf ist zu achten

Mobilgeräte haben sich längst den Thron der beliebtesten Spieleplattformen gesichert und ziehen immer mehr Gamer in ihren Bann. Wer Spiele entwickeln und sich diesen riesigen Markt nicht entgehen lassen will, sollte sein Spiel daher für die mobile Plattform optimieren. Egal ob ihr mit PHP, HTML5 oder mit der nativen Programmierung eure Apps entwickelt, wir zeigen euch, worauf ihr achten solltet und warum es heutzutage essenziell ist, Games aller Art auf Smartphones bereitzustellen.

Design für den kleinen Bildschirm optimieren

Der Bildschirm der Mobilgeräte ist deutlich kleiner als der PC-Monitor oder Fernseher. Games müssen daher so entwickelt werden, dass sie auch im kleinen Format ansprechend aussehen und Details erkennbar sind. So kann der kleine Screen zum Beispiel deutlich weniger Details darstellen als ein großer Screen. Dinge wie etwa Objekte am Bildschirm, Schriften und die Menüführung müssen daher so angepasst werden, dass sie auch in klein leicht zu erkennen sind. Am besten arbeitet ihr mit einem responsiven Design, das sich automatisch an den Bildschirm des Nutzers anpasst, um über mehrere Geräte und Bildschirmgrößen hinweg eine reibungslose Spielerfahrung zu ermöglichen.

Cross-Plattform-Unterstützung für verschiedene Geräte und Betriebssysteme

Das bringt uns auch direkt zum nächsten Punkt: Cross-Plattform-Unterstützung. Im Bestfall sollten eure Games nicht nur auf unterschiedlichen Geräten, sondern auch auf mehreren Betriebssystemen laufen. Die App Programmierung mit HTML5 eignet sich hier besonders gut. Es ist nicht nur eine der schnellsten und unkompliziertesten Weisen, um eine eigene App zu entwickeln, sondern sie erleichtert auch die Cross-Plattform-Entwicklung. Anstatt einzelne Apps für verschiedene Betriebssysteme bereitzustellen, kann so eine App entwickelt werden, die dann sowohl auf Android als auch auf iOS läuft. Dies ist vor allem auch dann essenziell, wenn ihr Multiplayer-Spiele entwickelt. Mit Cross-Plattform-Unterstützung können dann Spieler an Android- und iOS-Geräten miteinander spielen. Es ist zu empfehlen, ausreichend Tests auf unterschiedlichen Geräten durchzuführen, um sicherzugehen, dass die App für alle möglichen Screens optimiert ist.

Die Steuerung für den Touchscreen optimieren

Während Spieler am PC und der Konsole mit Maus und Tastatur bzw. mit dem Controller sehr präzise Eingabemöglichkeiten und jede Menge Buttons, Kürzel und Co. zur Verfügung haben, sieht dies am Handy anders aus. Außer wenn mit einem Gamepad am Smartphone gespielt wird, bietet das Mobilgerät nur den Touchscreen zur Steuerung. In der App-Entwicklung müsst ihr dies unbedingt beachten und euch für eine intuitive und simple Steuerung entscheiden. Spieler sollten mit Taps, Wischen und simplen Gesten alle Befehle problemlos eingeben können. Die Steuerung mit dem Finger ist deutlich weniger präzise als etwa per Maus. Dies solltet ihr auch im Gameplay zwingend beachten. Zudem habt ihr die Chance, das Gyroskop des Smartphones oder die Kamera zu eurem Vorteil zu machen, was wiederum am PC oder Konsole meist nicht möglich ist.

Mobile Spiele gewinnen weiter an Fahrt – der Zug sollte nicht verpasst werden

Der Trend der mobilen Spiele hält nun bereits seit einigen Jahren an und gewinnt stetig an Geschwindigkeit und Bedeutung. Wer hier nicht auf den Zug aufspringt, riskiert es, einen großen und wachsenden Teil des Markts komplett zu verlieren. Schon längst ist das Mobilgerät die beliebteste Spieleplattform der Deutschen. Während zwar Gelegenheitsspiele und Spielklassiker auf der mobilen Plattform nach wie vor enorm beliebt sind, haben längst auch komplexe Videospiele auf dem Smartphone Einzug gehalten.

So sind von klassischen Gesellschaftsspielen und Rätseln bis hin zu Rollen-, Simulations- und Shooter-Spielen inzwischen allerlei Genre auf dem Smartphone verfügbar. Hier wurden etwa alle möglichen Brett- und Kartenspielklassiker digitalisiert. Apps wie Monopoly GO! zeigen, dass die Gesellschaftsspiele auf der mobilen Plattform mit modernem, für das Mobilgerät optimiertem Gameplay ein neues Zuhause erhalten haben. Genauso wird inzwischen auch Poker mobil gespielt. Mit der entsprechenden App kann der Klassiker über das Smartphone zu jeder Zeit gegen Spieler aus aller Welt gespielt werden. Mit Apps für etwa Schach, UNO, Catan, Skat und Co. sind allerlei Gesellschaftsspiele jetzt mobil verfügbar, um den klassischen Spieleabend zeit- und ortsunabhängig starten zu können. Sie alle bauen auf den altbekannten Spielen auf, bieten jedoch optimierte Steuerung und Gameplay für das Smartphone, um ein reibungsloses Spielerlebnis für unterwegs zu gewährleisten.

Während diese Art der Spiele besonders einfach zugänglich ist und vorrangig Gelegenheitsspieler anspricht, wurden inzwischen auch jede Menge komplexe Videospiele auf den mobilen Bildschirm gebracht. League of Legends Wild Rift hat etwa das beliebte MOBA mit verkürzten Spielrunden und vereinfachter Steuerung für das Smartphone optimiert, während mit Call of Duty: Mobile sogar das actionreiche Shooter-Spiel mit angepasster Steuerung und Gameplay auch per Touch am Smartphone gespielt werden kann.

Ob Casual oder AAA, simpel oder komplex, Games jedweder Art werden für das Mobilgerät herausgebracht und feuern den mobilen Gaming-Trend weiter an. Wer heute ein Spiel entwickeln möchte, sollte sich das nicht entgehen lassen und Games für die mobile Plattform optimieren.

Autor:
Zurück zur Übersicht aller Beiträge