Bessere Kundenbeziehung mit Live-Videos

Wer Kunden auf einer Website halten und sie begeistern will, muss sich bei dem Wettbewerb im Internet Mühe geben. Mehrwert muss geschaffen werden, man muss sich von der Konkurrenz abheben und eine eigene USP mit sich bringen, denn sonst klappt es selbst mit Content-Marketing nicht. Eine Art, vollkommen individuellen und authentischen Content zu bieten, mit dem Nutzer auf einer persönlichen Ebene angesprochen werden, sind Live-Videos. Sie sollten Teil der Marketingstrategie auf den sozialen Medien sein, finden am besten allerdings auch direkt auf der Website ihren Platz.  krypto trading bot nutzt Livestreams um in direkten Austausch mit den Nutzern zu treten, was viele Vorteile bietet.

Die vielen Vorteile von Live-Videos

Live-Videos haben im Vergleich zu aufgenommenen Videos einen großen Vorteil: Sie erlauben Interaktion und einen direkten Austausch zwischen Zuschauer und Marke. Beim Livestream nimmt sich eine Person des Unternehmens auf und überträgt dies in Echtzeit online, während Zuschauer live zusehen, Fragen stellen und kommentieren können. Auf diese Weise wird der Nutzer in das Geschehnis mit einbezogen und gestaltet sein Erlebnis selbst mit. Es wird eine deutlich tiefere Verbindung zum Unternehmen aufgebaut, wodurch auch Inhalte und Markenbotschaften eher im Gedächtnis behalten werden.

Gleichzeitig wird zudem ein höheres Maß an Vertrauen zur Marke aufgebaut, da durch einen Livestream Authentizität und Persönlichkeit vermittelt werden. Anders als beim aufgezeichneten Video wird ein Live-Video schließlich nicht zunächst geschnitten und bearbeitet, sondern die Person vor der Kamera zeigt sich genauso, wie sie ist. Auf diese Weise kann sich ein Unternehmen mit einer persönlichen Note zeigen und wird für Kunden greifbarer.

Verschiedene Arten von Livestreams

Live-Videos finden heutzutage bereits in den unterschiedlichsten Branchen auf verschiedene Arten Einsatz. Viele Unternehmen machen sich Livestreams zunutze, um ihr Produktangebot zu erweitern und ihren Kunden neuartige und innovative Erlebnisse zu bieten. So kommen zum Beispiel in der Abendunterhaltung Livestreams zum Einsatz.

Auf ähnliche Weise werden heutzutage zahlreiche Events live im Internet übertragen, damit Zuschauer aus aller Welt dazuschalten und etwa ein Konzert oder eine Aufführung virtuell miterleben können. Weitere Beispiele sind Fitness- und Yoga-Studios, die Live-Videos dazu verwenden, um Sportkurse und Yogastunden live im Netz bereitzustellen. Ein Trainer des Studios stellt sich vor die Kamera und führt eine gewöhnliche Stunde durch, zu der Teilnehmer über den Livestream virtuell dazuschalten können, um gleichzeitig von zu Hause aus mitzumachen.

Doch nicht nur, um die eigene Produktpalette zu erweitern, kommen Live-Videos zum Einsatz, sondern an vielen Stellen auch zu Marketingzwecken, um Kunden zu gewinnen, zu halten und eine tiefere Beziehung mit ihnen aufzubauen. So können Unternehmen aller Branchen verschiedene Live-Videos beispielsweise auf der Facebook Live Plattform streamen, durch die Zuschauer die Marke auf einer persönlicheren Ebene kennenlernen können. Interviews, Q&A-Sessions und Blicke hinter die Kulissen eignen sich hierzu besonders. Mit Fragerunden kann man persönlich für seine Kunden da sein und gleichzeitig auch herausfinden, was ihre Wünsche, Fragen und Bedürfnisse sind. Mit einem solchen Austausch entsteht eine persönliche Verbindung, was Vertrauen und Kundentreue steigert.

Bei dem immensen Wettbewerb, der heutzutage im Netz besteht, ist es wichtiger denn je, aus der Masse hervorzustechen. Mithilfe von Live-Videos verschiedener Art kann fast jedes Unternehmen mit seinen Kunden in einen persönlichen Austausch treten und eine tiefere Beziehung zu ihnen aufbauen. Wer noch keine Live-Videos in seiner Marketingstrategie stehen hat, sollte dies schleunigst ändern.

 

Bilder:

Autor:
Zurück zur Übersicht aller Beiträge