SEO – Was sollte der angehende professionelle Anwender wissen?

Die moderne Technik und die Trends, die diese mit sich bringt, verlangen in der Regel nach der Bewältigung einer steilen Lernkurve. Das Internet, als Beispiel, hat sich seit seiner erstmaligen Einführung von einem reinen Werkzeug zur Kommunikation zu einem wahrhaftigen Paralleluniversum entwickelt. Wer darin erfolgreich sein möchte und seine Ziele mit Nachdruck verfolgt, der braucht einen wesentlichen Wissensschatz.

Tatsächlich ist das Internet mittlerweile so umfassend, dass es einem einzelnen Menschen kaum mehr allein gelingen kann, sämtliche Teildisziplinen zu beherrschen. Das zeigt sich allein schon an den vergnüglichen Dingen, die das Internet der Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten beschert hat. So bekommt der geneigte, leidenschaftliche Spieler heute problemlos 25 Euro ohne Einzahlung, wenn er sich für den Einstieg in die Welt der glamourösen Online Casinos entscheidet.

Wer bereits Erfahrung mit Online Slots gesammelt hat, der weiß, worauf es dabei zu achten gilt, anders sieht es natürlich beim Anfänger aus, der sich mühsam und wahrscheinlich mit Vorsicht dem Thema annähert.

Das Stichwort lautet Spezialisierung

Wie in zahlreichen anderen Disziplinen des modernen Arbeitslebens kommt es immer mehr auf Spezialisten an. Ein gewisses Allgemeinwissen schadet den Anwendern und Nutzern nicht, doch wenn es hart auf hart kommt, dann geht am Spezialisten kein Weg vorbei. Um zurück zum Internet und insbesondere zum Marketing im Internet zu kommen, lohnt es sich, das Beispiel des SEO-Experten genauer zu beleuchten.

Dieser Spezialist, der mittlerweile für Digitalagenturen und jeden größeren Online Shop unverzichtbar geworden ist, beschäftigt sich, wie der Name schon sagt, mit SEO, der Suchmaschinenoptimierung. Das mag zuerst seltsam klingen, doch um die Wichtigkeit dieses Experten zu verdeutlichen, reicht es aus, die eigene Art der Nutzung des Internets zu hinterfragen. In den meisten Fällen bedient sich der durchschnittliche Nutzer Dutzende Male am Tag einer Suchmaschine.

Dabei macht es keinen Unterschied, ob nach einem bestimmten Produkt, einer Dienstleistung oder nach einer berühmten Persönlichkeit gesucht wird. Die Reihenfolge der aufgelisteten Ergebnisse wirkt sich natürlich extrem darauf aus, wofür sich der Nutzer letzten Endes entscheidet. Nun wird klar, dass es die Aufgabe des SEO-Experten ist, eine Webseite oder einen einzelnen Beitrag so zu optimieren, dass dieser in den Suchergebnissen möglichst weit oben landet.

Welches Wissen ist für den angehenden SEO-Experten unersetzlich?

Bevor sich das spezifische Wissen zur Suchmaschinenoptimierung angeeignet wird, ist es entscheidend, sich mit den grundsätzlichen Dingen zu diesem speziellen Thema auseinanderzusetzen. Nur mit dem entsprechenden Überblick ist es für den späteren Experten möglich, seinen Fokus und seine Schwerpunkte auf das Richtige zu legen. Die nachfolgend aufgezählten Punkte sind teilweise nicht neu, andererseits bringen sie aber auch das Potenzial mit, selbst den alten SEO-Hasen noch ein wenig zu überraschen. Am besten macht man einfach selbst den Test:

  • 90 Prozent aller gelisteten Internetseiten sind nicht auffindbar. Diese Aussage klingt im ersten Moment unglaublich, leider ist sie aber wahr. Wer sich einer Suchmaschine bedient, der ist wahrscheinlich von der Fülle der Ergebnisse zu Beginn überwältigt. Tatsächlich handelt es sich dabei nur um circa zehn Prozent der tatsächlich existierenden Webseiten, die bei der Suche in Betracht gezogen werden. Entspricht eine Seite nicht dem, was eine Suchmaschine im Hinblick auf die Lesbarkeit und damit die Optimierung vorgibt, so erscheint diese nicht in den Suchergebnissen und verschwindet damit oftmals in der Nichtigkeit.
  • Fast jeder Mensch nutzt Suchmaschinen. An Rechnern mit Internetzugang nutzen 90 Prozent aller Menschen eine Suchmaschine, am Smartphone sind es sogar 98 Prozent. Das steht im krassen Gegensatz zu den 90 Prozent an Webseiten, die nicht gelistet sind und unterstreicht nochmals die Macht der Suchmaschinen.
  • Die Suchmaschinenoptimierung ist die nachhaltige Variante. Das Internet ist schnelllebig, doch die Lebensdauer der Inhalte von Webseiten ist nicht mit der vom Social-Media-Content zu vergleichen. Dort zirkuliert ein Post manchmal nur wenige Stunden, während optimierte Inhalte auf Webseiten über Monate oder sogar Jahre Bestand haben können.
  • Suchmaschinenoptimierung muss nicht teuer sein. Wer selbst zum SEO-Experten werden möchte, der beschäftigt sich bestimmt auch mit dem Arbeitsmarkt. Es gibt professionelle SEO-Agenturen wie Sand am Meer und diese sind zumeist alles andere als günstig. Somit ist es verständlich, dass sich zahlreiche Unternehmen, auch solche von mittlerer Größe, mittlerweile intern um die Optimierung der eigenen Präsenz im Internet kümmern. Das ist eine große Chance für SEO-Experten, denn diese sind in den kommenden Jahren sehr gefragt. Es lohnt sich also, frühzeitig in die komplexe Materie einzusteigen.

Ein Fazit zum unbedingt notwendigen Wissen für zukünftige SEO-Experten

Was heute als selbstverständliches Wissen vorausgesetzt wird, ist in wenigen Jahren bereits Schnee von gestern. Die Arbeit des SEO-Experten zeichnet sich durch die stetige Fortbildung aus. Nur, wer am Ball bleibt, kann mit den Besten mithalten und auch in einer immer stärker umkämpften Zukunft Dienstleistungen anbieten, die das eigene Unternehmen oder den Kunden, der einen beauftragt, weiterhin nach vorn bringen.

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