Online-Spiele mittels PHP

Interessieren Sie sich für die Programmierung von Videospielen? Wissen Sie nicht, welche Sprache Sie lernen sollten? Für Online-Spiele, wie man sie von den landbasierten Spielhallen jeher kennt, kommen diverse Programmierungssprachen infrage. Hypertext Preprocessor, kurz PHP, ist eine davon. Doch was bietet sie und was kann man mit ihr gestalten?

 

Was PHP kann

PHP – Hypertext Preprocessor – ist eine universelle Skriptsprache, die man zur Entwicklung dynamischer und interaktiver Webseiten verwenden kann. Für Blackjack ist beispielsweise solch eine interaktive Seite notwendig um ein gutes Spielerlebnis zu ermölgichen. Sie war überhaupt eine der ersten serverseitigen Sprachen, die in HTML integriert werden konnten. Dadurch wurde es insgesamt einfacher, Funktionen der Webseiten hinzuzufügen, ohne externe Dateien aufrufen zu müssen. Zwar ist PHP in der Rangliste der beliebtesten Programmiersprachen von Platz 5 im Jahr 2017 auf Platz 8 im Jahr 2020 gerutscht, doch nichtsdestotrotz wird PHP weiterhin von fast 80 Prozent aller Websites genutzt und treibt sogar einige große Plattformen  wie Facebook an. Woran liegt es also?

 

Die Programmiersprache für jedermann

Einer der Hauptgründe für den Erfolg von PHP liegt nach wie vor darin begründet, dass diese Programmiersprache relativ einfach zu verstehen und erlernen ist. Auch ohne vorherige Kenntnisse oder Erfahrungen in der Branche können die meisten Menschen in relativ kurzer Zeit eine eigene Webseite mit einer einzigen PHP-Datei ins Leben rufen. Die Syntax ist simpel gehalten und die Befehlsfunktionen sind ebenfalls unkompliziert. Das bedeutet, dass die Einstiegshürden wesentlich niedriger sind als bei anderen Programmiersprachen.

 

Schnelligkeit überzeugt

Zwei Dinge, die man sich für die Website oder Anwendung erhofft, sind Schnelligkeit und Sicherheit. PHP besitzt seinen eigenen Speicher und ist bezüglich der Geschwindigkeit äußerst wettbewerbsfähig. Ein wichtiger Vorteil ist, dass es aufgrund der weiten Verbreitung inzwischen viele weitere Tools und bewährte Praktiken gibt, die bei der Behebung von Schwachstellen helfen können.

 

Der Trumpf für jede Spielhalle

Warum also ausgerechnet PHP für die Entwicklung von Plattformen für Online-Spiele? Zum einen gibt es für PHP einige verfügbarer Programmiertalente, sodass im Falle eines Website-Absturzes oder weiterer Schwierigkeiten ein enormer Pool an Ressourcen zur Verfügung steht. Und dies ist ein wichtiger Faktor, denn da die Leute dort oft ihr Geld einsetzen, erwarten sie die zügige Behebung jeglichen Problems. Im Falle von PHP wäre es also relativ einfach, einen Spezialisten ausfindig zu machen. Durch die große Anzahl der Fachleute in diesem Bereich ist es einfacher, jemanden mit herausstechenden Kenntnissen zu einem günstigeren Preis einzustellen. Kosten lassen sich somit ebenfalls einsparen und mehr Gewinn erzielen.

 

Fazit

PHP ist immer noch die Sprache der Online-Spielhallen. Sie ist schnell, sicher und einfach zu erlernen. Dadurch werden Kosten gespart und Probleme rapide behoben. Und genau so wünschen Kunden es sich. Die Vorherrschaft von PHP ist damit auch im Jahre 2022 noch lange nicht in den letzten Zügen. Haben Sie eventuell schon von WordPress gehört? Mehr als 34 Prozent aller Webseiten im Internet werden von WordPress betrieben. Oder sagt Ihnen MediaWiki – die Software von Wikipedia – etwas? Dafür wurde ebenso  PHP verwendet. Bei Spielhallen ist diese Programmiersprache ebenso populär. Dieses Skript ermöglicht es Ihnen nämlich, Online-Spielhallen zügig und in sehr guter Qualität zu erschaffen. Die Software ist simpel zu installieren und die Konfiguration erfordert nicht viel Zeit. Ihre Casino-Website kann sogar mehrere Sprachen haben. Diese Möglichkeiten macht PHP zu einem erfolgreichen Tool, um Plattformen für Online-Spielhallen zu schaffen.

 

Autor:
Zurück zur Übersicht aller Beiträge