Benutzerfreundlichkeit der Webseite optimieren: worauf zu achten ist
Ausschlaggebend dafür, wie viele Leute eure Webseite besuchen und ob diese wiederkehren und zu Kunden werden, ist vor allem die Benutzerfreundlichkeit der Seite. Auch wenn Angebot und Informationen noch so gut sind, werden sie zwecklos sein, wenn Besucher die Seite nicht auch leicht navigieren und sich gut zurechtfinden können. Zur Benutzerfreundlichkeit gehört aber auch noch einiges mehr als ein übersichtliches Menü, eine gute Kategorisierung und ein ansprechendes Design. Wie ihr eure Webseite auf Vordermann bekommt und mehr Personen auf diese aufmerksam macht? In diesem Leitfaden findet ihr ein paar wertvolle Tipps!
Zielgruppe analysieren
Zunächst einmal solltet ihr euch damit beschäftigen, eure Zielgruppe zu analysieren. Je nachdem, welche Art von Webseite ihr betreibt und welches Angebot dort vorzufinden ist, können die Ansprüche und Erwartungen potenzieller Kunden oder Besucher stark variieren. Damit ihr besser verstehen könnt, wovon wir hier reden, sehen wir uns die Bedürfnisse bzw. Notwendigkeiten einer Webseite anhand einiger Branchen-Beispiele an.
Beauty und Pflege
Ganz gleich, ob es sich um ein Beauty-Magazin, den Verkauf von Schönheits- und Pflegeprodukten oder ein Angebot von Schönheitsanwendungen handelt, in der Pflege- und Beauty-Branche wird vor allem eins repräsentiert, und das ist Ästhetik. Abgesehen von der Webdesign-Branche gibt es wohl kaum eine andere, in der die Aufmachung und das Design der Webseite einen solch hohen Wert hat. Schließlich geht es in der Pflege und Schönheit darum, sich Zeit für die Optik zu nehmen. Die Webseite darf in dieser Branche ruhig hochwertig und qualitativ aussehen, damit potenzielle Kunden auch das Gefühl erhalten, dort etwas Wertvolles zu finden.
Unterhaltung
Die Unterhaltungsbranche ist online breit gefächert. Streamingdienste und Online Casinos sind zwei Anlaufstellen, die von Privatpersonen regelmäßig aufgerufen und genutzt werden. In diesen Branchen gibt es so einige bedeutende Aspekte, die Benutzerfreundlichkeit ausmachen. Wesentlich ist zum Beispiel die Zugänglichkeit des Angebots, die sich gewiss nicht nur auf den Desktop beschränken sollte. Da Nutzer immer häufiger über ihre Mobilgeräte aktiv sind, werden zum Beispiel auch Handy Casinos stark gefordert. Die mobile Optimierung spielt hier eine große Rolle, denn Usern ist es wichtig Tischspiele sowie Slots und Live Casino Optionen einfach und sicher auf dem Smartphone nutzen zu können. Darüber hinaus steigert sich die Benutzerfreundlichkeit, wenn das gesamte Angebot verfügbar ist. Ein eingeschränktes Angebot an Spielen und Funktionen ist für Nutzer wenig einladend.
Online-Shop
Branchen-unabhängig sind die Aspekte der Benutzerfreundlichkeit, wenn es sich bei eurer Webseite um einen Online-Shop handelt. Vielleicht könnt ihr schon erahnen, was sich hier als wichtigstes Merkmal herausstellt – der Kundenservice. Natürlich ist ein gut erreichbarer und hilfsbereiter Kundenservice in fast allen Branchen wichtig oder zumindest von Vorteil, doch wer Produkte an den Mann bringen möchte, sollte Kunden durch die Bereitstellung eines schnell zugänglichen Kundensupports Vertrauen, Sicherheit und Zuverlässigkeit schenken. Es ist nachgewiesen worden, dass Online-Shops mit direkt erreichbarem Kundendienst – z.B. über einen Livechat – eine höhere Erfolgsquote haben und schneller Kunden gewinnen.
Wie analysiere ich meine Zielgruppe?
Gewisse branchenspezifische Anforderungen lassen sich schnell herausfinden. Es gibt aber natürlich auch innerhalb der einzelnen Sektoren nochmals unterschiedliche Zielgruppen. Vielleicht bietet ihr spezielle Pflegeprodukte für ältere Generationen an oder vertreibt Babyprodukte. Die Zielgruppen lassen sich nach Alter, Geschlecht, Interessen und noch vielen weiteren Punkten eingrenzen. Habt ihr genau festgelegt, an wen sich euer Angebot im Wesentlichen richten soll, stellt sich euch die Frage, was für diese Zielgruppe vielleicht besonders wichtig ist – Ist ein gutes mobiles Angebot für ältere Personen wichtig? Kann ich werdenden Müttern einen Mehrwert bieten? Lohnt es sich, ein Treueprogramm zu entwickeln?
Allgemeine Tipps für eine einladende Webseite
Nachdem ihr also eure Zielgruppe analysiert habt und euch bewusst ist, auf welche Bereiche ihr bei eurer Webseite besondere Aufmerksamkeit richten solltet, könnt ihr euch damit beschäftigen, die Seite allgemein attraktiv und benutzerfreundlich zu gestalten. Für diesen Part haben wir einige wichtige Tipps für euch:
- Einfache Navigation – Macht es euren Kunden mit einem übersichtlichen Menü leicht, auf die Informationen und den Service zuzugreifen, nach dem Sie suchen
- Strukturierter Seitenaufbau – Lesefreundlichkeit ist ein wichtiges Stichwort; veröffentlicht gut lesbare, informative und ansprechende Texte für eure Seite und vermeidet es, Besucher mit Textmassen zu überwältigen
- Kategorisierung – Ihr vertreibt Produkte, bietet verschiedene Dienstleistungen an oder führt einen Blog oder ein Magazin? Arbeitet unbedingt mit Unterkategorien, damit Besucher und Kunden gezielt nach für sie interessanten Artikeln oder Produkten Ausschau halten können, ohne sich durch ein gesamtes Labyrinth schlängeln zu müssen – das sorgt auch für eine personalisierte Erfahrung
Schwierigkeiten bei der Umsetzung?
Aller Anfang ist schwer – verzweifelt also nicht direkt, wenn etwas nicht ganz so klappt, wie ihr es euch vorstellt. Falls ihr ein ganz bestimmtes Problem habt, findet ihr in unserem Blog vielleicht noch einige hilfreiche Tipps. Manchmal nützt aber auch alles nichts und ein Experte muss ans Werk. Zögert nicht, euch professionelle Hilfe bei der Webseitengestaltung zu suchen. Eine zielgerichtete Investition kann sich in diesem Punkt garantiert auszahlen
Autor: Nils Reimers