Die Vorteile von PHP für die Erstellung von E-Commerce-Websites

E-Commerce spielt in unserem Leben (nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie) eine immer größer werdende Rolle. Bestehende Webseiten erhöhten ihre Umsätze bis ins Unermessliche und viele kleine Unternehmen waren gezwungen, ihre Produkte und Dienstleistungen online anzubieten, um zu überleben. Neuste Untersuchungen ergaben, dass über 83% aller Online-Shops mit PHP arbeiten.

Die in HTML eingebettete Skriptsprache erweitert statische Seiten um zahlreiche dynamische Funktionen und bietet die Möglichkeit, Echtzeit-Abfragen zu generieren, was sie zu einem unverzichtbaren Werkzeug für den E-Commerce macht. PHP ist im Web beinahe so allgegenwärtig wie HTML und auf nahezu allen Websites vorhanden, die serverseitige Skriptsprachen verwenden.

Was ist PHP?

Webdesign mit PHP tauchte erstmals 1994 auf, um die Zugriffe auf die Webseite seines Erfinders Rasmus Lerdorf auszuwerten. Er stellte die Programmiersprache, die aus einer Sammlung von C-Skripten bestand, als Open Source zur Verfügung und die Webentwicklung mit PHP wird seitdem von einer riesigen Community ständig weiterentwickelt. Dadurch erwies sich die PHP-Programmierung nicht nur als besonders kostengünstig, sondern als äußerst praktikabel und vielseitig einsetzbar. Vom Login über den Warenkorb in Online-Shops bis zu PHP-Sicherheit beim Online-Banking oder in Online Casinos findet die Programmiersprache viele Anwendungsmöglichkeiten.

 

Heute können PHP-Entwickler auf riesige Datenmengen zugreifen, um einer statischen Webseite zu Interaktivität, Sicherheit, Schnelligkeit und einem insgesamt kundenfreundlicheren Auftritt zu verhelfen.

Die Vorteile von PHP für E-Commerce-Websites

Die Anwendungsmöglichkeiten von PHP sind scheinbar endlos, und doch bringt jede PHP-Webentwicklung die folgenden vorteilhaften Attribute mit sich.

  1. Die Beliebtheit von PHP-Erweiterungen ist darauf zurückzuführen, dass diese Technologie aufgrund ihrer Open-Source-Natur in jeder Hinsicht kostenlos ist. Eingesparte Lizenzgebühren für teure Software schonen das Budget und können sinnvoller in Marketing oder sonstige geschäftsfördernde Maßnahmen investiert werden.
  2. Verfügbarkeit von Ressourcen und Unterstützung durch die Gemeinschaft. Das entscheidende Merkmal von Open-Source-Technologie ist allerdings die große Community von Entwicklern, die damit arbeiten. Sie diskutieren ständig über eine PHP-Optimierung, denken über die Verbesserung der PHP-Leistung nach und erarbeiten ständig neue Erweiterungen. Weniger erfahrene Programmierer profitieren davon und können in kürzester Zeit eine PHP-Integration für ihre Webanwendungen umsetzen.
  3. Flexibilität und Anpassungsmöglichkeiten. Mithilfe von PHP-Frameworks kann eine funktionsreiche und anpassbare E-Commerce-Entwicklung entwickelt werden, um den Kunden ein ansprechendes und personalisiertes Einkaufserlebnis zu bieten. Die vorgefertigten Plug-ins, Vorlagen und Komponenten können problemlos integriert werden, um E-Commerce-Websites hilfreiche Funktionen wie z. B. Produktverfügbarkeit, Zahlungsgateways, Kaufpreis in verschiedenen Währungen anzeigen, einfacher 1-Klick-Check-out und vieles mehr hinzuzufügen.
  4. Kompatibilität mit gängigen Plattformen wie WordPress und Magento. Mit der richtigen Plattform kann man mit relativ geringem Aufwand einen erfolgreichen E-Commerce-Shop mit integrierten PHP-Anwendungen aufbauen. WordPress und Magento sind beispielsweise sehr beliebte Plattformen zum Erstellen von Websites. Magento ist eine PHP-basierte E-Commerce-Plattform zum Erstellen von Online-Shops, während WordPress eher als eine beliebte CMS-Plattform bekannt ist. Man kann allerdings E-Commerce-Plugins wie WooCommerce oder WP Shopify integrieren, um mit WordPress eine E-Commerce-Webseite abzubilden.

Bewährte Praktiken bei der Erstellung von E-Commerce-Websites mit PHP

Die PHP-Entwicklung ist genauso vielfältig, wie die Sprache selbst und das immense Angebot kann vor allem zu Beginn überwältigend sein. Wer sich an unsere Tipps und bewährte Verfahren hält, kann die Erfahrung vieler Entwickler nutzen, die bereits E-Commerce-Websites mit PHP erstellt haben. Der beste Tipp, den wir euch für den Anfang geben können, ist, PHP-Frameworks wie Laravel or CodeIgniter zu nutzen. Laravel ist eines der ältesten PHP-Frameworks und wurde in seiner dritten Version durch eine spezialisierte Schnittstelle namens Artisans ergänzt, um die Verwaltung und Anordnung großer Datenbanken und Inhalte zu vereinfachen.

CodeIgniter zeichnet sich durch seinen geringen Platzbedarf aus und ist dafür bekannt, elegante und einfache Benutzeroberflächen für Websites nach dem Minimalprinzip zu erstellen. Es ist folgerichtig ideal für Websites, die ein responsives Design für den mobilen Gebrauch benötigen. CodeIgniter ist eine erweiterte Version von Laravel und in Bezug auf ihre Funktionen sind sich beide ziemlich ähnlich.

CodeIgniter spricht überwiegend PHP-Entwickler an, die Wert auf ansprechende UI-Optionen legen und die Benutzeroberfläche und das Erscheinungsbild der E-Commerce-Websites in den Vordergrund stellen. CodeIgniter bietet darüber hinaus viele weitere Vorteile und deckt mit seiner riesigen Bibliothek von Hilfsfunktionen alle erdenklichen Anforderungen an Online-Shops mit PHP ab:

  • Gewährleistung einer sicheren Datenverarbeitung und -speicherung
  • Optimierung der Geschwindigkeit und Leistung der Website
  • Sicherheitsmaßnahmen wie z. B. autorisierte Datenverschlüsselung
  • Responsive Gestaltung
  • Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

Beispiele für erfolgreiche E-Commerce-Websites, die mit PHP erstellt wurden

Da wir sie schon angesprochen haben, wollen wir noch kurz auf die einzelnen Komponenten eingehen, die euch die PHP-Programmierung wesentlich erleichtern können.

Magento

Magento gehört zu den zuverlässigsten E-Commerce-Plattformen für Verbraucher und Unternehmen. Mit seinen zahlreichen Erweiterungen ist die Integration relevanter Apps von Drittanbietern in einen Online-Shop sehr einfach. Da Magento ursprünglich für Entwickler entwickelt wurde, erfordert der Aufbau eines E-Commerce-Geschäfts auf dieser Plattform ein gewisses Maß an PHP-Programmierkenntnissen. Für Magento existieren 5000+ Apps und Add-ons, die für den erfolgreichen Start eines Online-Shops genutzt werden können. Dazu gehören u. a.:

  • Analyse und Berichterstattung
  • Auftragsverwaltung
  • Katalogverwaltung
  • Marketing- und Werbeinstrumente
  • Zahlung & Versand
  • Suchmaschinenoptimierung

WooCommerce

WooCommerce wird mittlerweile von über 30 % der Online-Händler verwendet. Eine beträchtliche Open-Source-Community unterstützt WooCommerce aktiv und führt eine regelmäßige PHP-Optimierung durch, um die Integrität zu gewährleisten. Es lässt sich nahtlos in WordPress integrieren, das eher als Content-Management-System bekannt ist.

Über WooCommerce sind zahlreiche Premium-, kostenlose und Drittanbieter-Themes zugänglich.

Shopify

Shopify ist eine E-Commerce-Plattform für Online-Shops im Einzelhandel. Zu den Shopify-Funktionen gehören ein Zahlungsprozessor, Marketing- und Verkaufstools, Versandverfolgung, Tools zur Kundenbindung, erweiterte Shopify-Designs und mehr.

Da Shopify nur über 1000+ Apps und Add-Ons anbietet, ist der App Store gut moderiert und es sind nur authentische und nutzbare Erweiterungen verfügbar.

Aufgrund dieser Sprache können zudem E-Commerce-Websites wie Online-Casinos erstellt werden und die Auflagen der Lizenzbehörden erfüllen. Wer z. B. die Verbindung verliert, während er gerade im Casino spielt, wird dank PHP-Sicherheit genau an die Stelle zurückgebracht, an der er zuletzt gespielt hat. Abgesehen von der Verwendung dieser Technologie gibt es noch andere Merkmale, die Casinos von der Konkurrenz abheben. Top-Casinos sollten eine große Spielvielfalt, zahlreiche Boni, einschließlich Freispiele ohne Einzahlung, sichere Zahlungsmethoden usw. bieten.

Einbindung von PHP mit anderen Technologien für den elektronischen Handel

Jeder wird selber eine Vorstellung davon haben, welche Tools er in seiner Webentwicklung mit PHP einbinden möchte. Die am häufigsten verwendete PHP-Integration dient natürlich zum Bezahlen der Waren im Einkaufskorb, aber bis es so weit kommt, sind vorher noch weitere Integrationen erforderlich.

Integration von Zahlungsgateways

Ein Zahlungsprozessor ist ein unumgängliches Schlüsselelement für den E-Commerce. Er ermöglicht sichere Zahlungen über das Internet, um den Verkauf abzuschließen. Für ein Unternehmen, das eine E-Commerce-Website erstellen möchte, ist es wichtig, eine Plattform mit einem größeren und flexibleren Zahlungsprozessor zu wählen. In diesem Fall glänzt Magento, denn es bietet über 150 Zahlungsabwickler, wohingegen Shopify gerade mal 100 Zahlungsabwickler anbietet und sogar Transaktionsgebühren erhebt, falls man einen anderen als den hauseigenen Zahlungsabwickler verwendet.

Datenbank-Integration

Webdesign mit PHP eröffnet viele Möglichkeiten, um Daten an Mitarbeiter, Kunden oder andere Interessengruppen zu übermitteln, und somit eine Vielzahl von Anforderungen zu erfüllen. Dazu zählen in erster Linie der Handel und die Ressourcenplanung, aber der Informationsaustausch mit Kunden oder Mitarbeitern spielt ebenfalls eine große Rolle. PHP und MySQL sind zwei wertvolle Tools, um Daten über Kundenanwendungen oder über bestehende Open-Source-Lösungen über das Internet zu publizieren. Die Daten in einer MySQL-Datenbank werden in Tabellen gespeichert und sind nützlich, um Informationen kategorisch zu speichern. Ein Unternehmen kann beispielsweise eine Datenbank mit den folgenden Tabellen unterhalten:

  • Mitarbeiter
  • Produkte
  • Kunden
  • Aufträge

 

API-Integration von Drittanbietern

APIs von Drittanbietern sind APIs, die im Allgemeinen Unternehmen wie Google, Facebook, oder Twitter oder bereitgestellt werden, damit Sie über JavaScript oder andere serverseitige Skriptsprachen darauf zugreifen und sie auf Ihrer Website verwenden können. Diese Tools ermöglichen die volle Funktionalität Ihrer Website und helfen dabei:

  • Zahlung und Versand anzupassen
  • eine E-Mail-Liste zu erstellen, um den Verkauf mit Werbeaktionen zu optimieren
  • die SEO-Ergebnisse Ihrer Website zu verbessern
  • die Buchhaltung zu automatisieren
  • die Sicherheit der Website zu erhöhen
  • ABC-Analysen durchzuführen
  • sich mit Marktplätzen wie Amazon zu verbinden
  • Soziale Feeds einzubetten

Fazit

Die Flexibilität, Geschwindigkeit und Kosteneffizienz von PHP machen es zu einer der besten Lösungen für den Aufbau einer E-Commerce-Website. Viele vorhandene PHP-Frameworks vereinfachen die Entwicklungsarbeit und sorgen selbst bei kleinem Budget für eine kurze Entwicklungsphase. Die integrierten Analysetools helfen, Trends zu verfolgen und das Angebot jederzeit anpassen zu können. Beliebte PHP-Erweiterungen sind vollgepackt mit allen erforderlichen Features und Funktionalitäten, von der Einkaufswagenentwicklung über eine einfache Kasse, die Integration sozialer Kanäle und Verwaltungstools, mit denen eine vollwertige E-Commerce-Lösung erstellt werden kann. Wer daran denkt, ein Online-Geschäft zu starten, sollte es mit einer PHP-Webentwicklung versuchen und das Framework auswählen, das am besten zur gewünschten E-Commerce-Lösung passt.

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