Die 6 Typischen Fehler der Programmieranfänger

Möchten Sie später in die Hardwareprogrammierung gehen? Oder Webseiten programmieren? Oder ist für Sie die Möglichkeit, Online-Casino Spiele, wo es live casino dealer gibt, also  zu entwickeln, besonders verlockend? Absolut unabhängig davon, was Sie derzeit programmieren und in welchem IT-Bereich Sie sich später weiterentwickeln möchten, kann man als Programmierer am Anfang des Weges viele Fehler begehen. Hier die typischen Fehler, die viele Programmierer mit wenig Erfahrung machen.

 

EIGENEN CODE IN KEINE ÜBERSICHTLICHE UND GUT LESBARE FORM BRINGEN

Ein unerfahrener Programmierer ist leicht an "schmutzigem" Code zu erkennen. Viele Programmiersprachen schränken die Formatierung von Code nicht ernsthaft ein und tun sogar ihr Bestes, um Code unabhängig von seiner Struktur lauffähig zu machen. Aus diesem Grund denkt ein unerfahrener Programmierer oft, dass die richtige Formatierung und Strukturierung eines Programms reine Formalität ist. Und es nicht so.

 

LERNEN IST ALLES – EIN TIPP FÜR STUDENTEN

Dieser Tipp ist vor allem für die Leute wichtig, die noch aktiv Programmiergrundlagen erlernen. Im Internet finden Sie viele nützliche Tipps und Lösungen, fertige Codeschnipsel und Softwarebibliotheken. Manchmal ist es viel schwieriger, aus Dutzenden von kostenlosen Varianten das am besten geeignete "Rad" auszuwählen. Hier hilft das Experimentieren: Herunterladen, ausprobieren, verwerfen, die nächste Lösung nehmen... Selbst wenn keine der Lösungen passt, werden Sie nach einer Weile wahrscheinlich eigene Ideen haben, wie Sie eine der Lösungen an Ihr Problem anpassen können. 

Vergessen Sie aber nicht: Sie sind noch am Lernen! Kopieren Sie also nicht blind den Code eines anderen, sondern stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, wie er funktioniert, und passen Sie ihn gegebenenfalls an. 

 

CODE ÜBERFLÜSSIG AUSKOMMENTIEREN

Kommentare sind nützlich und wichtig!  Was macht dieser Teil des Codes, warum gibt es eine Schleife, wofür ist diese Variable? Manche Programmierer kommentieren den Code nicht, andere gehen ins andere Extrem und schreiben Kommentare fast in jede Zeile.

Überflüssige Kommentare haben also keine sinnvolle Bedeutung. Sie wirken sich nicht auf die Geschwindigkeit aus, aber sie überfrachten den Code, und es wird schwieriger, ihn zu verstehen. Kommentare sollten das Übel bekämpfen, nicht ihm zuarbeiten!  Man soll keine offensichtlichen Lösungen auskommentieren und eigene Kommentare kurz und klar zu halten und nur auf das Wesentliche einzugehen. 

 

EIN PROGRAMM OHNE KLARE VORSTELLUNG SCHREIBEN

Es ist eine schlechte Angewohnheit, sich an die Tastatur zu setzen, ohne eine klare Vorstellung von der Art des Programms zu haben, das man schreiben will. 

Nehmen Sie lieber vorher ein Blatt Papier und einen Stift und denken Sie gründlich darüber nach, wie Ihr zukünftiges Programm funktionieren soll. Welche Funktionen und Variablen wird es haben? Wie werden die einzelnen Teile zusammenarbeiten? 

Sie müssen an der Stelle nicht ins Detail gehen, aber es ist sehr nützlich, zumindest einen allgemeinen Plan zu haben. Da kann Ihnen algorithmisches Denken helfen – entwickeln Sie also erst einen Algorithmus auf Papier und dann fangen schon mit Programmieren an.

COMPILER-UND-DEBUGGER FEHLER NICHT BEACHTEN

Manchmal lässt sich ein Programm kompilieren und ausführen, aber etwas funktioniert nicht richtig. Es ist bei weitem nicht immer möglich, mit bloßem Auge festzustellen, was falsch gelaufen ist. Zum Glück können Sie den Compiler verwenden, anstatt den Code Zeile für Zeile auf Fehler zu untersuchen und dabei Ihre wertvolle Zeit zu verschwenden.

Damit können Sie sich durch den Code bewegen, während Sie ihn noch ausführen, und die Ergebnisse Ihrer Arbeit, den Zustand Ihrer Variablen und andere Parameter überwachen. Der Debugger hilft nicht nur bei der Fehlersuche - manchmal ist es nur mit Hilfe der schrittweisen Fehlersuche möglich, besonders knifflige "Schaben" zu erwischen. 

 

FUNKTIONEN MÜSSEN NICHT ALLZU LANG SEIN

Niemand fängt an, eine Funktion mit der Absicht zu erstellen, "ich werde eine riesige Funktion schreiben". Es wird immer aus Versehen passieren, weil der Programmierer vorher nicht bedacht hat, wie umfangreich die geplante Funktionalität sein wird. Zu große Funktionen sind schwierig zu warten und zu debuggen und noch schwieriger zu ändern.

Das sind natürlich nicht alle Fehler, die Programmieranfänger begehen. Und wichtig ist es,  geduldig zu bleiben und nicht vor schwierigen Aufgaben zurückschrecken. Lernen Sie Programmieren und genießen Sie den Prozess des Lernens!

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