PHP und Gaming: Wird die Sprache auch zur Spieleentwicklung genutzt?
Die Entwicklung von Spielen ist für viele Programmierer ein großes Ziel, wenn sie gerade dabei sind eine Skriptsprache zu erlernen. PHP ist eine relativ simple Sprache, die vorwiegend für dynamische Webanwendungen eingesetzt wird. Damit ist sie nicht die ideale Plattform zur Game-Entwicklung, kann allerdings hervorragend dazu genutzt werden, um die simplen Prinzipien besser zu verstehen. Mit PHP können einfache Spiele designt werden, die von Kartenspielen bis hin zu dynamischen Games mit simplen Grafiken reichen. Welche Rolle Gaming bei PHP spielt, haben wir uns genauer angesehen!
Anwendungsbereiche von PHP
Die Abkürzung PHP stand ursprünglich für „Personal Home Page Tools“, mittlerweile wird das Akronym auch mit „Hypertext Processor“ übersetzt. Daran erkennt man schnell, das PHP vor allem für die Erstellung von Webinhalten genutzt wird und keine komplexe Programmierung von Programmen und Spielen erlaubt. Das bedeutet allerdings nicht, dass mit PHP keine interessanten Browsergames erstellt werden können. Tatsächlich ist die Entwicklung simpler Spiele eine besonders sinnvolle Möglichkeit, mehr über die Script-Sprache zu lernen und ihre Anwendung zu üben. Dabei helfen Plattformen wie Codeingame, auf denen Spiel und Coding miteinander verbunden werden. Nach der Anmeldung werden User auf einen Bildschirm aus mehreren Fenstern weitergeleitet. Während in einem Fenster der eigene Code eingegeben werden kann, wird daneben auf visuelle Weise dargestellt, was die neuen Zeilen im Spiel verändert haben. Hier findet man Hilfestellungen zu zahlreichen Sprachen, nicht nur PHP. Hat man bereits Erfahrungen in PHP gesammelt und möchte diese auf die Probe stellen, steht außerdem die Plattform CodeFights bereit. Hier muss man sich verschiedenen Herausforderungen stellen und kann entweder gegen Bots oder andere Spiele antreten. Dabei werden Fragen und Aufgaben zu Programmiersprachen gestellt, darunter natürlich auch PHP. Wer Programmieren auf eigene Faust lernt, kann hier also wirklich viel mitnehmen. Natürlich findet man im Internet auch zahlreiche simple Anleitungen für Spiele. So kann man z. B. Würfelgeneratoren bauen, um sie für Würfelspiele zu nutzen, einfache Kartenspiele umsetzen oder sogar Hangman und Snake auf einer Website integrieren.
Moderne Browsergames mit HTML5
Während PHP eine wichtige Sprache für die Entwicklung von Websites geworden ist, hat das Protokoll HTML5 viele Script-Sprachen überholt. Besonders wenn es um Browsergames geht, ist HTML5 der absolute Vorreiter. Anders als bei dem Vorgänger HTML4 benötigen Websites, die auf dem neuen Standard basieren, keine Player mehr, um interaktive Inhalte abzuspielen. Damit ist der Flash Player seit Jahren kaum noch in Verwendung, was viele Website-Betreiber erfreut. Anfang des Jahres wurde er sogar vollständig von Adobe eingestellt, wie der Blog Mac Gadget berichtet hat. Der Player war für seine zahlreichen Fehler bekannt und musste laufend upgedatet werden. Steve Jobs lehnte den Player sogar in einem Schreiben aus 2010 ganz ab, weshalb viele Browsergames auf iPhones und iPads gar nicht abgespielt werden konnten. Heute ist HTML5 die wohl wichtigste Sprache für den Browser und für Spiele, die online geladen werden. Die Browsergames haben einen klaren Vorteil: Sie müssen nicht gekauft oder heruntergeladen werden und können mit einem Account auf mehreren Geräten gleichzeitig gespielt werden. Wer sich z. B. auf PokerStars Vegas registriert hat, kann die Spiele der Plattform auf dem Smartphone, PC oder Laptop spielen, ohne die Geräte synchronisieren zu müssen. Ähnliches gilt natürlich für Spieleseiten wie HTML5Games, die sich ganz auf die interaktiven Webanwendungen spezialisieren. Hier findet man zahlreiche Spiele, die auf allen Endgeräten ohne Download gespielt werden können.
Die Programmiersprache PHP ist im Gaming-Bereich zwar nicht stark vertreten, kann aber trotzdem für die Erstellung simpler Spiele genutzt werden. Wer einfach nur eine kleine Würfelapplikation auf der eigenen Website einbauen oder Spielern eine Runde Snake ermöglichen möchte, kann diese Anwendungen auf PHP basieren. Games in PHP zu erstellen, dient außerdem dem Zweck, die Sprache besser kennenzulernen und mehr Verständnis über die Funktionsweise zu erfahren. Mit einem kleinen Spiel lernen Programmierer oftmals mehr, als wenn sie seitenweise Informationen lesen, ohne diese direkt umzusetzen. Dazu stehen im Netz zahlreiche Anleitungen bereit, außerdem warten verschiedene Plattformen, die beim Programmieren auf spielerische Weise unterstützen.
Autor: Nils Reimers