E-Sport: Diese Organisationen bestimmen das Geschehen

E-Sport ist bereits seit vielen Jahren aus seinem Nischendasein emporgestiegen. Auch wenn man eine Vulkan Vegas Erfahrung liest, versteht man ganz klar, dass auch aus dem elektronischen Sport für "Nerds und Computerfreaks" ein ernsthaftes Geschäft geworden ist. 

Allerdings gibt es wie beim Sport auch im E-Sport einige wenige Titel und Organisationen, welche den Markt bestimmten. Während im Sport in Deutschland etwa Sportarten wie Fußball, Handball und Boxen dominieren, sind es beim E-Sport Titel wie League of Legends, DOTA 2, Counter-Strike, Call of Duty und FIFA. Hinter allen veranstalteten Wettbewerbern stehen, wie eben auch beim normalen Sport, etwaige große Organisationen. Beim Fußball sind dies etwa die UEFA oder der DFL. 

Im E-Sport heißen die Organisatoren unterdessen Major League Gaming (MLG), Electronic Sports League und DreamHack. In vielen Fällen sind es außerdem die Publisher und Entwickler der wichtigsten Gaming-Titel im E-Sport-Bereich selbst, die auch die entsprechenden Turniere und Wettbewerbe organisieren. Hier sind besonders Riot Games (League of Legends und andere Titel), Valve (DOTA, Counter-Strike), Blizzard/Activision (Overwatch, Hearthstone, Heroes of the Storm) und Epic Games (Fortnite) zu nennen. Dazu kommen noch einige kleinere Anbieter mit ihren Nischentiteln. Im Großen und Ganzen teilen sich also einige wenige Organisatoren und Unternehmen die größten Stücke vom E-Sport-Kuchen und bestimmen hierbei vielfach die Regeln und das Geschehen.

Major League Gaming, Electronic Sports League und DreamHack

Wenn es um die großen und somit prestigeträchtigen Turniere und Wettbewerbe geht, geht bei den meisten Titeln kein Weg an den wichtigsten Organisatoren vorbei. Namentlich sind dies die Major League Gaming (MLG), die Electronic Sports League (ESL) und die DreamHack. Viele der genannten Organisatoren sind bereits seit vielen Jahren im Bereich des E-Sports tätig. Wobei die ESL zur ältesten Marke im E-Sport weltweit zählt. Ähnlich wie im Online Casino, wo man einen Casino Bonus ohne Einzahlung bekommen kann, sind alle Organisationen zunächst weitgehend unabhängig von den Spieleentwicklern. 

 Alle Wettbewerbe und Turniere organisieren und veranstalten die genannten Anbieter also mehr oder weniger selbst. Dabei besteht jedoch vielfach auch eine enge Zusammenarbeit mit den Spieleentwicklern der Spiele. Folgende wichtige Wettbewerbe tragen die jeweiligen Organisatoren teils bereits seit vielen Jahren aus:

Major League Gaming mit der MLG Pro Circuit

Unter dem Namen MLG Pro Circuit veranstaltet die Major League Gaming, welche seit Januar 2016 zum Unternehmen Activision gehört, zahlreiche Online- und Offline-Events. Wichtigster Titel des MLG Pro Circuit ist Starcraft 2. Dazu gesellen sich folgende wichtige E-Sport-Titel:

  • Call of Duty
  • Overwatch
  • World of Warcraft
  • Hearthstone
  • Diablo
  • Heroes of the Storm

Wie unschwer zu erkennen, handelt es sich also vorwiegend um die Spiele von Activision Blizzard. Dabei spielt mit der BlizzCon auch die Computerspielmesse von Blizzard als Termin für viele E-Sport-Events und Turniere eine entscheidende Rolle.

Electronic Sports League

Während sich die Auswahl an Titeln bei der Major League Gaming inzwischen in Grenzen hält, ist die Electronic Sports League nahezu bei allen wichtigen Games vertreten. Dabei ist nicht nur die Anzahl der Spiele beachtlich, sondern auch die Anzahl der verschiedenen nationalen wie auch internationalen Online- und Offline-Wettbewerbe. So trägt die ESL unter anderem die ESL Play, die ESL Meisterschaft, die Pro League, die ESL One Series und vor allem auch die Counter-Strike Champions League und die Intel Extrem Masters aus. Viele Turniere orientieren sich organisatorisch an großen Vorbildern aus dem klassischen Sport. So zählt etwa im Kern die UEFA Champions League als Vorbild für die ESL Intel Extreme Masters. Hier treten die besten Mannschaften und Spieler der einzelnen Spiele gegeneinander an. Wichtige Titel bei allen veranstalteten Wettbewerben sind:

  • CS:GO
  • DOTA
  • League of LEgends
  • Starcraft 1+2
  • Heroes of the Storm
  • PUBG
  • Hearthstone
  • Rainbow Six Siege
  • Clash of Clans
  • Brawl Stars
  • NBA2K
  • Mortal Kombat
  • Rocket League
  • Mobile Legends
  • Valorant
  • Warface

Im Prinzip ließe sich die Liste noch um viele weitere kleinere Titel verlängern. Seit 2017 gibt es außerdem in Zusammenarbeit mit Oculus/Facebook auch eine VR League. Hier geht es also um Wettbewerbe im Bereich der Virtual-Reality-Spiele.

DreamHack

Wie die ESL gehört auch DreamHack mittlerweile zum schwedischen Unternehmen Modern Times Group. Auch DreamHack veranstaltet regelmäßig große E-Sport-Events. Wichtigste Spiele waren und sind hierbei einmal mehr Titel wie League of Legends, Counter-Strike: Global Offensive, Fortnite, PUBG, Rocket League, Starcraft, Rainbow Six Siege und DOTA.

Publisher und Entwickler als E-Sport-Veranstalter

Große Entwickler haben natürlich selbst ein riesengroßes Interesse daran, ihre Spiele im E-Sport zu etablieren. Daher kümmern sich gerade die Publisher und Entwickler der besonders populären Spiele vielfach selbst um die Organisation ihrer E-Sport-Events. Vor allem Riot Games (League of Legends, Valorant, Teamfight Tactics, Legends of Runeterra), Valve (DOTA, CS:GO), Blizzard/Activision (Starcraft, Overwatch, Call of Duty) und Epic Games (Fortnite) scheuen hier vielfach keine Mühen und Kosten. Riot Games hat den E-Sport mit seinem Haupttitel League of Legends dabei besonders nach vorne gebracht. Sowohl die verschiedenen Ligen als auch die großen Events wie die League of Legends All-Stars, das Mid-Season Invitational und natürlich die League of Legends Weltmeisterschaft locken ein Millionenpublikum vor die Bildschirme und füllen ganze Stadien.

 

 

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