Online Marketing: DIY oder Agentur beauftragen?

Unternehmen können heutzutage nicht auf ein professionelles Online Marketing verzichten, wenn sie langfristig Erfolg haben, die Aufmerksam der Zielgruppe für sich gewinnen und sich gegen ihre Konkurrenz durchsetzen möchten.

Allerdings kommt in diesem Zusammenhang die Frage auf, ob das Online Marketing besser einer kompetenten und professionellen Online Agentur, wie der NETZhelfer GmbH, übertragen oder in Eigenregie ausgeführt werden sollten.

Grundsätzlich spielt bei dieser Frage auch eine Rolle, in welcher Phase sich das jeweilige Unternehmen gerade befindet. Der folgende Artikel klärt auf, wann die Beauftragung einer externen Agentur für das Online Marketing besonders sinnvoll und wie komplex der Bereich des Online Marketings überhaupt ist.

 

Wozu überhaupt Online Marketing?

Der Definition nach umfasst Online Marketing Maßnahmen, die im Internet stattfinden und dazu dienen, Kundenbeziehungen aufzubauen und zu erhalten. Dazu müssen die entsprechenden Werbeaktivitäten für den Online-Bereich geplant und umgesetzt werden. So können Dienstleistungen, Produkte und Ideen den potentiellen Kunden nähergebracht und im Endeffekt die jeweiligen Unternehmensziele erreicht werden.

Es werden also alle Marketing-Maßnahmen umfasst, die online stattfinden, um die jeweiligen Ziele des Marketings zu erreichen. Unabhängig, ob es darum geht, die Markenbekanntheit zu steigern oder einen Verkauf abzuschließen.

Unternehmen müssen sich somit im ersten Schritt die Frage stellen, welche Ziele sie mit ihrem Online Marketing erreichen möchten – egal, ob sie eine Agentur mit der Umsetzung beauftragen oder das Online Marketing aus eigener Kraft erfolgreich realisieren.

 

Neue Kunden gewinnen

Mit einem professionellen Online Marketing möchten Unternehmen besonders häufig mehr Kunden gewinnen. Allerdings führen beispielsweise lediglich mehr Likes der Facebook-Seite des Unternehmens nicht dazu, dass automatisch die Kundenzahl steigt. Zwar profitiert der allgemeine Prozess der Kundengewinnung davon, allerdings sorgt die Maßnahme an sich noch nicht für den gewünschten Erfolg. Das Gleiche gilt auch für das Verfassen von Blog-Artikeln. Denn das bloße Lesen des Artikels bringt einen Nutzer in der Regel noch nicht dazu, auch einen Kauf zu tätigen. Anders sieht dies aus, wenn diese Maßnahmen mit weiteren Möglichkeiten des Online Marketings kombiniert werden, wie Facebook Ads, SEO und Google AdWords.

 

Sichtbarkeit erhöhen

Darüber hinaus dient das Online Marketing dazu, die Sichtbarkeit des Unternehmens in der Onlinewelt zu erhöhen. Falls es richtig gemacht wird, ist das Schreiben von Blogartikeln dafür eine außerordentlich gute Möglichkeit. Ebenfalls erhöht die Steigerung der Likes der Unternehmensseite in den Sozialen Netzwerken die Sichtbarkeit. Allerdings bedeutet eine erhöhte Sichtbarkeit noch nicht zwangsläufig auch mehr Kunden. Das Online Marketing ist daher immer in einem komplexen Zusammenhang zu betrachten.

 

Backlinks generieren

Zu einem erfolgreichen Online Marketing gehört auch das Generieren von Backlinks. Darunter werden Links verstanden, die sich auf anderen Webseiten befinden und zu der Webseite des jeweiligen Unternehmens führen. Backlinks sind auch für die Suchmaschine ein äußerst wichtiger Rankingfaktor, da diese für die Relevanz der jeweiligen Webseite sprechen.

Durch das Verfassen von Blog-Artikeln können Backlinks äußerst gewinnbringend generiert werden. Werden aktuelle Themen aufgegriffen oder kontroverse Sachverhalte diskutiert, können solche Artikel auch die Aufmerksamkeit der Presse erregen. So werden andere Unternehmen, Blogger und auch Zeitungen auf den Ersteller aufmerksam. Backlinks können dabei sehr einfach gemessen werden. Es handelt sich somit um eine Maßnahme des Online Marketings, deren Erfolg leicht zu bewerten ist.

 

Influencer Marketing

Einen relativ neuen Trend im Bereich des Online Marketings stellt die Zusammenarbeit mit den sogenannten Influencern dar. Diese Methode zeigt sich besonders für Unternehmen im E-Commerce-Bereich als außerordentlich gewinnbringend, denn sie profitieren in hohem Maße von der großen Reichweite und dem Einfluss, den die Influencer auf die jeweilige Zielgruppe haben.

Diese allgemeinen Ausführungen zum Thema Online Marketing legen bereits nahe, dass es sich um einen äußerst komplexen Bereich des Marketings handelt. Grundsätzlich ist eine Zusammenarbeit mit einer professionellen Agentur für Online Marketing daher niemals eine falsche Entscheidung. Besonders, wenn in Unternehmen das eigene Fachwissen in diesem Bereich fehlt, können sie auf das Outsourcing dieses Bereiches kaum verzichten.

 

Online Marketing in jungen Unternehmen

Handelt es sich um ein Unternehmen, das erst vor kurzem gegründet wurde, muss in vielzählige Unternehmensbereiche noch viel Einsatz und Kraft gesteckt werden.  Auch das Marketing ist da keine Ausnahme. In Start-Ups übernimmt die Leitung des Marketings zu Beginn häufig der Gründer selbst und versucht dieses, sowohl operativ als auch strategisch, voranzutreiben.

Es geht darum, einen Design Guide, das Logo und die gesamte Corporate Identity zu entwickeln. Außerdem muss eine professionelle Internetpräsenz aufgebaut und Werbeanzeigen geschaltet werden. Generell ist für diese Aufgaben natürlich nicht zwingend eine Agentur nötig.

Allerdings verfügen gute Online Agenturen über eine große Expertise und einen umfangreichen Erfahrungsschatz, wenn es darum geht, neue Marketingkonzepte zu erstellen. Außerdem kann gegenüber Investoren ein festes Marketingbudget für eine Agentur besser durchgesetzt werden. Dem Gründer bleibt so mehr Zeit, sich auf Kooperationen, Wertschöpfung und die Organisation zu konzentrieren.

 

Unternehmen in der Wachstumsphase

Unternehmen, die in besonders aufstrebenden Segmenten und Wachstumsmärkten tätig sind, müssen stets die richtige Balance finden, um der Konkurrenz keine Lücken zum Angriff zu bieten und die Märkte gemäß ihren Möglichkeiten bedienen zu können.

Der Erfolg ist in dieser Phase des Unternehmens maßgeblich von einer Kombination aus Agentursteuerung und Inhouse-Marketing abhängig. Es liegt dann an den internen Marketingverantwortlichen, zu entscheiden, welche Aufgaben besser von einer professionellen Agentur und welche von der internen Marketingabteilung ausgeführt werden.

Das Online Marketing eignet sich dabei sehr gut dazu, outgesourct zu werden, da sich das interne Marketing-Team so voll und ganz dem Controlling und dem Key-Account-Management widmen kann.

 

Unternehmen in digitalen Umbruchsprozessen

Dann gibt es ebenfalls Unternehmen, die sich aktuell der Herausforderung stellen, den Anforderung der fortschreitenden Digitalisierung gerecht zu werden, wie zum Beispiel traditionelle Familienunternehmen.

In diesen Zeiten stehen nahezu alle Unternehmensbereiche vor großen Aufgaben. Auf die Zusammenarbeit mit einer professionellen Online Agentur kann dann kaum verzichtet werden, denn diese verfügt über das Fachwissen, welches das Unternehmen für seine zukünftige Ausrichtung dringend benötigt.

Wichtig ist, dass die internen und externen Marketer ihre Zusammenarbeit effektiv und effizient gestalten, sodass die Herausforderungen, welche die Digitalisierung mit sich bringt, erfolgreich gemeistert werden können.

 

Kombination aus internem und externem Marketing für den Erfolg

Generell lässt sich somit festhalten, dass nahezu kein Unternehmen ohne ein internes Marketing-Controlling auskommt und selbst über die jeweilige grundlegende Strategie für das Online Marketing entscheiden muss.

Kompetente Online Marketing Agenturen sorgen dann zusätzlich dafür, dass ein Verständnis für Konkurrenz und Kunden geschaffen, aktuelle Trends nicht aus den Augen verloren und ihr strategischen Erfahrungsschatz gewinnbringend eingesetzt werden kann.

 

Autor:
Zurück zur Übersicht aller Beiträge