5 beliebte WordPress-Plugins im Jahr 2020

Zu den fünf beliebtesten WordPress-Plugins zählen derzeit Yoast Seo, Classic Editor, Advanced Custom Fields, Contact Form 7 und 301 Redirects. Plugins sorgen für weitere Funktionen der Webseite. Für sämtliche Bereiche gibt es unterschiedliche Plugins. Nicht jedes Plugin ist automatisch optimal und geeignet. Die besten und zweckmäßigen Ausführungen, speziell für das Jahr 2020, punkten mit Eigenschaften wie hervorragender Benutzbarkeit und Funktionalität. Die Funktionen der Plugins sind dabei nicht nur nützlich, ebenso ist die Sicherheit zu berücksichtigen.

Überprüfung und Erläuterung der fünf WordPress Top Plugins

PHP ist eine spezielle Open-Source-Skript- und Programmiersprache. Unterschiedliche Versionen sind aktiv, während das neuere PHP 7.3 oder 7.4 gern empfohlen wird. Das jeweilige Plugin besteht in Bezug auf WordPress meist aus mehreren Dateien, die WordPress um zusätzliche Funktionen erweitern. Plugins gibt es buchstäblich für alles Mögliche, ob für den Online-Shop, für Social-Media-Funktionen usw.

Eine möglichst aktuelle PHP-Version ist selbstverständlich optimal, allerdings muss die Version geeignet und vom Server unterstützt sein. Der Nutzer sollte hier zuerst  feststellen, welche PHP-Version überhaupt auf dem Server installiert ist, dies geht mittels phpinfo. Die am meisten genutzten PHP Versionen zurzeit sind:

In der Entwicklung wird PHP 7 aktuell zumeist verwendet. Dennoch findet sich immer noch eine große Anzahl an Webservern, die auf das veraltete PHP 5 setzen (Quelle). Dies sind oft Anwendungen, die lange Zeit nicht mehr gepflegt werden.

Die Plugins, die in diesem Artikel erläutert werden

  1. Yoast SEO = Yoast SEO ermöglicht, dass Webseiten weltweit in den Suchmaschinen einen höheren und besseren Rang besetzen
  2. Classic Editor = Wer sich nicht mit dem neuen Gutenberg-Editor anfreunden kann, nutzt den klassischen Editor
  3. Advance Custom Fields = Die Übersetzung sagt alles Wesentliche aus: Plugin für erweiterte benutzerdefinierte Felder, die komplette Übersicht und Kontrolle über die zu bearbeitende Ansichtsfläche ist gewährleistet
  4. Contact Form 7 = Das Plugin ist in der Lage, unzählige Kontaktformulare zu verwalten und zu erstellen
  5. 301 Weiterleitungen = Mit Redirects 301 besteht nicht nur die Möglichkeit, Weiterleitungen für die WordPress-Webseite zu verwalten, sondern auch anzulegen

 

Yoast Seo

Yoast Seo wird eingesetzt, um mit Webseiten in den Suchmaschinen einen höheren Rang zu besetzen. Viele Webseiten-Nutzer bevorzugen daher explizit Yoast Seo. Dazu gehören Unternehmens-Webseiten, Start-ups, Online-Shops, Restaurantwebseiten. Anbieter aus dem Bereich Glücksspiele wie beispielsweise сasinoallianz.com haben den Wert von Yoast Seo erkannt und nutzen das Plugin. Große bedeutende Konzerne sind genauso von Yoast SEO überzeugt, wie der mittelständische Betrieb. Die vielen Funktionen sind anfangs für den Einsteiger verwirrend. Yoast Seo ist sozusagen ein Werkzeug, welches im Hintergrund unauffällig tätig ist. Die Suchmaschinen sorgen für eine größere Anzahl an Besuchern. Mehr Aufmerksamkeit wird mithilfe Yoast Seo erreicht, Keywords an der richtigen Stelle eingebunden und schlagkräftige Meta-Tags sind sinnvoll untergebracht. Die Maschinenlesbarkeit der Seite oder des Artikels wird dadurch wesentlich verbessert.

 

Classic Editor

Classic Editor ist in der Lage, den altbekannten bisherigen WordPress-Editor wiederherzustellen. Classic Editor ermöglicht, Metaboxen zur Erweiterung hinzuzufügen. Zur Funktionserweiterung ist der Classic Editor hervorragend einsetzbar. Administratoren nutzen häufig den Classic Editor als Ersatz für den Standard Editor. Jeder Beitrag oder auch jede Seite, die im zuletzt genutzten Editor aktiv waren, sind wieder präsent. Das Plugin wird von den WordPress-Entwicklern selbst unterstützt. Die Einführung des modernen Gutenberg-Editors erhöhte das Interesse an den Classic Editor. Viele Blogger und auch HTLM-Experten bevorzugen den Classic Editor. Außer irgendwelcher Funktionen besteht die Hauptaufgabe des Classic Editors darin, die ursprünglichen Einstellungen mit dem Artikel- oder Seiten-Editor wiederzubeleben. Mit anderen Worten die Nutzer wollen den „alten“ Editor zurück.

 

Advanced Custom Fields

Mit Advanced Custom Fields können nach Bedarf Felder hinzugefügt werden. Einige Klicks und schon verfügt der User über mehrere Felder, die dem zu bearbeitenden Bildschirm angegliedert werden können. Kommentare und benutzerdefinierte Optionsseiten oder Notizen gehen nicht verloren, sondern bleiben in den Feldern erhalten. Die Werte können in einer speziellen Designvorlagendatei gespeichert werden. Wichtige Funktionen:

  • Einfach zu handhaben
  • umfangreiche Funktionen
  • 30 Feldtypen ermöglichen Flexibilität
  • Millionen von Nutzern sind von diesem Plugin überzeugt

 

Word Press an sich bietet umfangreiche Funktionen. Mit Advanced Custom Fields können jedoch erheblich mehr Erweiterungen realisiert werden. Das Plugin ist derzeit auf gut einer Million Webseiten aktiv.

 

Contact Form 7

 Wie der Name bereits verrät, kann Contact Form 7 unzählige Kontaktformulare verwalten. Das Formular wird individuell angepasst in Schriftgröße und Schriftfarbe oder in der Hintergrundfarbe. Diese vielleicht nicht so komfortable Plugin ist jedoch recht nützlich. Nach dem Absenden beispielsweise eines Kontaktformulars leitet es den Nutzer sofort weiter zu der vorher festgelegten Seite. Für die Erstellung einer Infoseite mit Formularabsender ist dieses Plugin durchaus hilfreich. Warum ist Contact Form 7 so beliebt? Das Plugin ist kostenlos, der Support dabei jedoch hervorragend. Die Erweiterung ist in unzähligen sogenannten Premium-Themen integriert. Funktionen, wie die Festlegung von Artikelnamen, Preisen usw. sind mit diesem Plugin möglich. Die Standard-Funktion ist im Grunde ausreichend, Erweiterungen können jedoch jederzeit genutzt werden.

 

301 Redirects

301 Redirects eignet sich zur Reparatur und zum Herstellen von Links nach der Neuorganisation des WordPress-Inhalts oder wenn die Webseite inhaltsmäßig auf die 404 Seite verweist. Nutzer auf die Seite 404 zu schicken, ist für den Betreiber der Online-Shops denkbar schlecht. Mit 301 Redirects kann dies verhindert werden. Eine Umleitung ist die effektive Lösung, den Datenverkehr, der zu einer bestimmten URL kommt, an das nunmehr gültige Ziel URL umzuleiten. Das Ersetzen einer alten Design-Seite in eine neue Design-Seite ist mit diesem Plugin möglich. Die vorhandenen WordPress Inhalte werden neu überarbeitet, neu organisiert und umgestaltet. Inhalte, die abgelaufen sind oder hinzugefügte neue Inhalte werden unkompliziert umgeleitet.

Autor:
Zurück zur Übersicht aller Beiträge