Immer auf dem neusten Stand – eine Frage der Sicherheit

Im Internet sind sämtliche Informationen und Daten miteinander verbunden und vernetzt. Damit diese zu jeder Zeit sicher sind und nicht in die Hände der falschen Personen gelangen können, ist es wichtig, Webanwendungen mit einem hohen Grad an Sicherheit zu entwickeln. Alle Informationen, die sowohl im Backend als auch im Frontend einer Webseite gespeichert sind, laufen Gefahr, gestohlen zu werden, wenn diese nicht ordnungsgemäß sicher programmiert wurden. Dies bezieht sich auf sämtliche Daten der Anwendung, von Benutzerdaten über Passwörter bis hin zu Kreditkarteninformationen und so weiter. Beim Entwickeln einer Webanwendung in PHP sollte die Sicherheit immer an oberster Stelle stehen. In diesem Beitrag erläutere ich euch daher, wie wichtig es ist, die neuste Version von PHP zu verwenden und nicht von wichtigen Updates abzusehen, die das Maß an Sicherheit erhöhen.

Der Einsatz von PHP

Die Programmiersprache PHP wird für die Weiterleitung von Informationen aus dem Backend ins Frontend verwendet. Im Vergleich zu anderen Sprachen, die hinter einer Webseite stehen, bietet PHP mehr Flexibilität bei dynamischen Anwendungen. Genau aus diesem Grund, gehört sie auch zu den aktuell beliebtesten Programmiersprachen. Diese kommt auf verschiedenste Weisen zur Anwendung. Auf einer Fotografiewebseite beispielsweise wird PHP eingesetzt, um Titel, Namen und Bildbeschreibungen im Backend zu den jeweiligen Fotos zu platzieren. Auch für die Einbindung von Zahlungssystemen kommt PHP zum Einsatz. Dies kann bei einem Online-Shop genutzt werden, oder aber auch auf Spieleplattformen wie in Online-Casinos, die mit der Anwendung höchster Sicherheitsstandards und Protokolle sichere Zahlungsprozesse ermöglichen und Kunden vor Online-Betrug schützen. Besonders in der heutigen Zeit, in der sich die Technologien und Methoden rasant entwickeln, ist es ungemein wichtig, stets auf dem neusten Stand zu sein und der Sicherheit einen hohen Grad an Aufmerksamkeit zu schenken.

Man lernt niemals aus

Als Entwickler hört das Lernen niemals auf. Mit den ständigen neuen Entwicklungen und Änderungen ist es für Menschen in dieser Branche enorm wichtig, seine Kenntnisse immer auf dem neusten Stand zu halten. Hierzu bieten sich zahlreiche Kurse und Tutorials im Web an, auf YouTube lassen sich zahlreiche Videos zu den neusten Trends finden und auch Expertenmeinungen lassen sich in großen Mengen im Netz finden, um sich kontinuierlich weiterzubilden. Dank des Internets ist es in der heutigen Zeit leichter denn je, informiert zu bleiben, um den hohen Sicherheitsansprüchen von heute gerecht zu werden.

Regelmäßige Updates schließen Sicherheitslücken

Warum fragen Softwareentwickler und Projektleiter stets um die Installierung des neusten Updates? Ganz einfach: Mit den Updates werden nicht nur Fehler korrigiert und Anwendungen verbessert, sondern es werden auch sämtliche Sicherheitslücken geschlossen. Mit jeder Aktualisierung von Betriebssystemen, CMS, Programmiersprachen etc. sollen derartige Probleme gelöst und Mangel an Sicherheiten eliminiert werden. Nutzen Entwickler und Kunden diese Updates nicht, besteht ein erhöhtes Risiko: Die Anwendungen funktionieren nicht mehr korrekt und Daten sind nicht mehr sicher. Interessanterweise nutzen selbst heute noch viele Menschen das alte Betriebssystem Windows 7, das bereits vor zehn Jahren auf den Markt kam. Viele bleiben aus Gewohnheit beim alten System oder befürchten, dass mit einem neuen die alten Programme nicht mehr laufen werden. An dieser Stelle entsteht jedoch eine Sicherheitslücke aufgrund eines veralteten Systems. Das Unternehmen Microsoft drängt inzwischen daher seine Nutzer, auf Windows 10 umzustellen, denn 2020 läuft der Support für das gute alte Windows 7 aus.

Update von PHP

Eine ähnliche Problematik besteht auch bei der Programmiersprache PHP. Auch diese unterliegt regelmäßigen Updates, die nicht nur die Qualität, sondern auch die Sicherheit erhöhen. Es ist daher unbedingt zu empfehlen, die neuste PHP-Version zu verwenden. Für jede Version wird der Support für zwei Jahre vollständig geboten, im dritten Jahr wird dieser bereits eingeschränkt, bevor er für eine alte Version von PHP vollkommen eingestellt wird. Spätestens zu diesem Zeitpunkt, am besten jedoch früher, sollte man zur neusten Version von PHP wechseln. Die aktuellste Version ist momentan PHP 7.3, Ende November kommt die neue vollständige Version 7.4 auf den Markt, die erst kürzlich als Beta erschien und wieder mit zahlreichen Neuerungen, wie Depreciations und BugFixes aufwartet. Wer den Stable Release nicht mehr abwarten kann, hat schon jetzt die Möglichkeit, die neuen Features auszuprobieren.

Zusammenfassend ist eines deutlich hervorzuheben: In der heutigen Zeit des rasanten technologischen Fortschritts ist es ungemein wichtig, stets den Finger am Puls der Zeit zu haben, um den steigenden Sicherheitsansprüchen gerecht zu werden und qualitativ hochwertige und sichere Webanwendungen in PHP zu programmieren. Hierbei ist es essenziell, sich stets weiterzubilden und über Neuerungen bescheid zu wissen, sowie die Updates von PHP für mehr Qualität und Sicherheit zu verwenden.


Photo by Burst on >Unsplash

Photo by Pexels 

Autor:
Zurück zur Übersicht aller Beiträge